U25 und derzeit nicht bei meinen Eltern die aufstocken gemeldet

  • Hallo,

    Ich bin 21 Jahre alt.

    Ich hatte eine "komische" Vergangenheit und bin deswegen bei meinem Opa gemeldet pflege jedoch meine Eltern über 8+ Stunden täglich. Kindergeld bekommen wir nicht.

    Würde jetzt gerne mit einer IT Ausbildung anfangen / Abitur nachholen und weiß nicht ob ich mich dafür wieder zu meinen Eltern ummelden soll und mich dann auch beim KJC sodass wir mehr Geld bekommen damit ich das Abitur / die Ausbildung bestreiten kann. Würde es bevorzugen bei meinen Eltern zu leben / pflegen und dann Abi/Ausbildung zu machen

    Dabei gäbe es 2 Optionen:

    Option 1:Schulische Laufbahn: Kindergeld + Geld vom KJC da ich bei meinen aufstockenden Eltern gemeldet bin

    Option 2: Ausbildung, würde dann doch bis ich diese habe Geld vom KJC bekommen und sobald ich dann anfange mein Ausbildungsgehalt (Ungekürzt) und Kindergeld. Stimmt das so oder wird mir das dann gekürzt also sollte ich lieber bei Ausbildung bei meinem Opa gemeldet bleiben?

    Auch weiß ich nicht ob ich das einfach so machen kann oder dann durch das KJC zu irgendwelchen Sachen gezwungen werde die ich garnicht machen will.

  • Hallo,

    warum sollte das Jobcenter bei 8 Stunden Pflegetätigkeit eine Ausbildung finanzieren? Welche Pflegestufe haben die Eltern? Wann genau willst Du eine Vollzeit-Schule oder -Ausbildung machen, wenn Du schon 8 Stunden mit der Pflege beschäftigt bist?

    Gruß!

  • Hallo,

    erstmal vielen dank für die Antwort,

    das habe ich vergessen zu erwähnen, meine Mutter will bald anfangen zu Arbeiten (100-300€ / Monat ) und mein Bruder hilft dann auch noch etwas bei der Pflege so dass ich dann mit der Ausbildung / Fachabi anfangen kann! Zeitlich kriege ich das hin, da bin ich mir sicher. Pflegestufen sind glaube ich 2 & 3.

    Meine Frage wäre halt wie es aussieht ob ich zu etwas gezwungen werde oder ob ich überhaupt mein Geld von meiner Ausbildung behalten darf.

    Auch Frage ich mich wie es aussieht mit Geld vom KJC wenn ich wieder einziehe, ob ich dann überhaupt das Abi nachholen kann!

  • Hallo,

    man kann nur helfen, wenn die tatsächlichen Umstände geschildert werden. Letzteres ist fraglich:

    pflege jedoch meine Eltern über 8+ Stunden täglich

    paßt nicht zu

    meine Mutter will bald anfangen zu Arbeiten (100-300€ / Monat )

    oder auch

    pflege jedoch meine Eltern über 8+ Stunden täglich

    um dann festzustellen, daß

    mein Bruder hilft dann auch noch etwas bei der Pflege

    Das alles sind keine belastbaren Antworten und eigentlich weiß zumindest hier keiner, was nun wirklich Fakt ist. Von daher kann hier auch niemand sagen, wie Du vorgehen solltest.

    Gruß!

  • Vielen dank erstmal für die Antworten,

    ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Abitur nach zu holen.

    Ich melde mich wieder bei meinen Eltern an und dann auch beim KJC dass ich eingezogen bin.

    Wir sollten ja dann einen höheren Satz bekommen & (Egal ob ich Kindergeld bekomme oder nicht, vom KJC bekommen wir dann zusammen mit dem Kindergeld dann den gleichen Betrag.) ich hoffe dass ich es irgendwie mit denen vereinbaren kann mein Abitur zu machen da ich Online gelesen habe dass man zu Arbeit / Ausbildung gezwungen werden kann.

    Ich hoffe dass es das Fernabitur wird oder vielleicht in einer Kaufmännischen Schule oder Abendschule.


    Hat jemand damit Erfahrungen oder Tipps damit ob man zu solchen Sachen gezwungen wird und ob man überhaupt vom Amt unterstützt wird wenn man das Abitur machen will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!