ALG II - Anrechnung Lebensversicherung und Fragen

  • Guten Tag,

    ich bin in Elternzeit bis 08.07.2019 und bekomme aufstockend Harz 4. Ich muss jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen und Änderungen angeben.

    Da ich eine Tochter geboren habe, habe ich ab November 2018 eine Lebensversicherung abgeschlossen mit Rückkaufswert. Der wäre Nov. 2019 (wo ich schon keine Harz4 Leitungen mehr bekommen), 40 €. Muss ich die Versicherung jetzt kündigen oder wird mir das angerechnet? Habe sie doch erst abgeschlossen? Sie hat jetzt aktuell noch keinen Wert...??

    Der monatlich Beitrag wäre 8,27.

    Vielen Dank

    Titel für Suche optimiert

    Grace

    Einmal editiert, zuletzt von supermausy86 (31. Januar 2019 um 11:00)

  • Du kannst die Sachen per Post schicken oder z.B. auch einfach vor Ort abgeben. In den meisten Fällen kannst Du vor Ort eine Bestätigung bekommen, dass Du etwas abgegeben hast. Ich empfehle allerdings, statt dessen lieber den Antrag so früh wie möglich einzureichen und wenn man dann nach rund 2-3 Wochen gar nichts gehört haben sollte, anzufragen und bei Bedarfs *dann* notfalls die Unterlagen noch einmal einzureichen und sich *dann* den Zugang bestätigen zu lassen. Wenn es nicht gerade ein ultra-überlastetes Jobcenter sein sollte (und das erfährt man üblicherweise als Betroffener über kurz oder lang) entstehen meistens erst gar keine Probleme.

    Streng genommen kann man die Unterlagen auch bei einer anderen Behörde vor Ort einwerfen abgeben, die sie dann weiterleitet. Sinnvoll kann das z.B. sein, wenn das ein Landkreisjobcenter ist, zu dem der Weg weit ist. Dann kann man überlegen, die Unterlagen einfach bei der Gemeinde vor Ort abzugeben, die sie dann weiterleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!