Zuzahlungen zur Krankenkasse mit Einkommen verrechnet

  • Liebes Forum,

    ich habe eine Frage zu folgendem Problem:

    Im (Abrechnungs) Zeitraum Juli 17 - Dezember 17 habe ich ausschließlich Zuschüsse zur Krankenkasse bezogen. Dem hatte ich freiwillig zugestimmt.

    Diese Krankenkassen-Zuschüsse werden nun von mir zurückgefordert.
    Dabei wird mein Einkommen in diesem Zeitraum mindernd angerechnet.

    Eine Zahlung zu Lebensunterhalt und Unterkunft/Heizung habe ich im Zeitraum nicht bezogen. (ich bin als "Selbstständiger" geführt)
    Da stimmt doch etwas nicht? Da hätte ich doch meinen normalen Bezug
    behalten können, da in diesem Fall die Zahlungen zur Krankenkasse nicht
    zum Abzug gebracht wären?
    Bevor ich hier Einspruch stelle bzw. ein Arbeitsgericht bemühe, wollte
    ich Sie dazu fragen.
    Vielleicht kennen Sie ja einen kurzen Weg zur Klärung.

    Vorab schönen Dank,

    Gruß

    Raik


  • Eine Zahlung zu Lebensunterhalt und Unterkunft/Heizung habe ich im Zeitraum nicht bezogen. (ich bin als "Selbstständiger" geführt)

    Da stimmt doch etwas nicht? Da hätte ich doch meinen normalen Bezug behalten können, da in diesem Fall die Zahlungen zur Krankenkasse nicht
    zum Abzug gebracht wären?

    Kannst du das bitte genauer erklären?

    #1 Du warst vorher im "normalen" Leistungsbezug und wurdest dann als Selbstständiger angesehen?

    #2 Was für eine Tätigkeit übst du aus?

  • Hallo bass386,