Jobcenter Information bzgl. Darlehen bei Arbeitsbeginn

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage weiterhelfen.

    Im letzten Jahr war ich bis einschließlich Dezember 2017 auf ALG II angewiesen. Habe jedoch in dem Monat einen Job gefunden und es meinem Sachbearbeiter direkt mitgeteilt (das war am 15.12.). Genau an diesem Tag hat auch mein Arbeitgeber den Vertrag unterschrieben.
    Vertragsbeginn war der 01.01.2018 und mein erster Arbeitstag der 04.01.2018. Der Tag, an dem auch ich den Vertrag unterschrieben habe.

    Das Jobcenter hat mir jedoch am 31.12.2017 Leistungen für den Januar 2018 überwiesen.
    Mein erstes Gehalt aus dem neuen Job habe ich dann am 31.01.2018 bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich persönlich mir nicht sicher, ob ich diese Leistungen überhaupt in Anspruchen nehmen kann und rechnete bereits damit, es wieder zurückzahlen zu müssen.
    Heute bekam ich dann das besagte Schreiben, dass ich im Januar keinen Anspruch auf Leistungen hätte.
    Nach kurzer Recherche wurde mir das bestätigt und ist auch vollkommen in Ordnung für mich :D

    Jetzt habe ich allerdings auch gelesen, dass ich separat ein Darlehen für den Monat Januar beim Amt hätte beanspruchen können.
    Meine Frage ist jetzt nur: Hätte mich mein Sachbearbeiter darüber informieren müssen? Das hat er nämlich nicht getan und hätte ich das gewusst, dann hätte ich dieses Darlehen natürlich in Anspruch genommen. So bin ich zwar dank der "Fehlzahlung" gut durch den Monat Januar gekommen, aber die Nachzahlung meinerseits hätte ja vermieden werden können.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!