Eigentumswohnung - geschenkt - selbst darin wohnen?

  • Grüße Genossen,

    ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Nach vielen Jahren mit bösen Blut in der Familie bahnt sich eine Versöhnung an die evtl. darin enden könnte das ich (Bedarfsgemeinschaft 2 Erw. 1 Kind) bei meiner Großmutter im Haus einziehen könnte. Es steht im Raum ob man mir die Wohnung überschreiben soll; damit ich sie sozusagen sicher habe - geht das überhaupt?

    Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe lautet der Konsens meistens:
    "Vor dem Leistungsbezug, kein Problem - danach Arschkarte" dash

    Ist das wirklich so? Gibt es da keine Möglichkeit? Wir wollen die Wohnung nicht vermieten oä sondern selbst darin wohnen. Sie überschreitet auch bei weitem nicht den "angemessenden Wohnraum" (knappe 70qm) und würde unterm strich ohne Miete natürlich wesentlich günstiger sein als meine aktuelle Mietswohnung.

    Kennt sich damit jemand aus und weiß ein Schlupfloch?
    Oder müssen wir uns damit abfinden, dass sobald wir an der Reihe sind mit "erben" - das Teil verschärbelt werden muss? ;(

  • Hallo,

    das dürfte tatsächlich ein Problem sein, weil die ETW nicht zu Schonvermögen hinzugerechnet wird: ein solches Schonvermögen kann nur vor Antragstellung erworben werden.

    Theoretisch wäre es denkbar, bei der notariellen Übertragung ein Verwertungverbot zu vereinbaren. Ob dies allerdings dann Bestand vor dem Jobcenter haben wird, kann keiner sagen, da hier die Rechtslage recht verzwickt ist. Du solltest also fachanwaltlichen Rat suchen (ggf. mittels Beratungsschein) und Dich keinesfalls auf Äußerungen im Internet verlassen.

    Gruß!

  • Danke für die Antwort Corinna,
    Das klingt nicht so gut :(

    Mal eine doofe Frage - wie lange müsste man den weg sein vom Amt um so eine ETW behalten zu dürfen?
    Es ist zwar eher unrealistisch, dass wir das finanzieren können aber es wäre interessant zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!